Las Palmas, die Hauptstadt der Insel Gran Canaria, ist zugleich Hafen- und Vergnügungsstadt mit weltstädtischem Flair. Hier in der Inselhauptstadt kann man Bummeln und Shoppen. Der feinsandige Stadtstrand Las Canteras wirkt gepflegt und lädt zum Baden ein. Die auf der angrenzenden Promenade spazierenden Urlauber können sich am Ausblick auf die Skyline der Stadt und den Strand erfreuen. Zahlreiche Restaurants und Cafes bieten kulinarische Genüsse.
In den zahlreichen Diskotheken brodelt das Nachtleben. In Las Palmas findet jeder etwas für sich.
Im Süden von Gran Canaria, zwischen Playa del Ingles und Maspalomas, inmitten des Feriengebietes Campo International, befindet sich der Golfplatz Campo de Golf Maspalomas. Nicht weit entfernt, am Ortsrand von San Fernando, gibt es in der Markthalle zweimal wöchentlich einen Markt, welcher auch für Gran Canaria typische Produkte bietet. Abwechslung vom Strandleben bietet das Freizeitzentrum "Holiday World" mit Disko, Bowlingbahn, Kinderpark und weiteren Attraktionen. Ebenfalls hier zu finden ist der Wasserpark "Aqua Sur".
Maspalomas liegt im äußerstem Süden von Gran Canaria. Hier vom Leuchtturm "El Faro" aus breiten sich Richtung Playa del Ingles die Dünen von Maspalomas aus. Ein riesiges Areal aus feinem weißem Sand - der beliebteste Badestrand auf Gran Canaria. Hier finden auch FKK Freunde ihren Ort. Hinter den Dünen liegen die touristischen Zentren der Insel mit allem was der Urlauber braucht. Wer es im Urlaub etwas ruhiger und beschaulicher mag, sollte andere Orte auf der Insel Gran Canaria bevorzugen. Das nordöstlich gelegene San Augustin bietet etwas mehr Beschaulichkeit.
Weitere für Urlauber interessante Orte auf Gran Canaria sind Playa Taurito, Puerto de Mogan und Puerto Rico.