Samstag, 30. August 2008

La Palma – Die wunderschöne Insel

„Die schöne Insel“ wird La Palma von den heimischen Einwohnern genannt. Die noch sehr wenig touristisch erschlossene Insel wird allerdings besonders von Wanderern sowie Naturliebhabern und Individualtouristen geschätzt. Ein breites Angebot an den idyllische gelegenen privaten Ferienhäusern sowie Ferienwohnungen und Fincas bietet jedermann einen grünen Platz mitten in der Idylle zum übernachten und wohnen. Für einen klassischen Badeurlaub oder Strandurlaub ist La Palma eher nicht so geeignet. Das was vor allem die ganzen zahlreichen Wanderer und die Naturfreunde anzieht, sind die üppigen Vegetationen und die einzigartigen Landschaften. Neben den ganzen sportlichen Aktivitäten findet der Urlauber auch hier seine natürlich, wohlverdiente Ruhe, Entspannung und viel Erholung. Auf La Palma gibt es nur eine Hand voll von Ferienorte. Durch seine Lage gibt es besonders im Nordosten der Insel sehr ergiebige Niederschläge. La Palma ist die eine besonders feuchte und damit auch bewachsen Insel des kanarischen Archipels. Viele dichte Wälder bedecken oft richtig urwaldartig große Teile der gesamten Insel. Die Küste ist ein wenig hügelig, voller wunderschöner Buchten und von einigen Lavaströmen zergliedert. Eine intakte Natur und der landschaftliche Kontrast ziehen den Naturfreund gut an. Die bis zu 2426 m hohen Bergländer mit dem Caldera de Taburiente, einem inaktiven vulkanischen Einsturzkrater mit ungefähr 10 km Durchmesser, und riesige Kiefernwälder prägen die wunderbare Insel.
Besonders die Inselhauptstadt Santa Cruz de La Palma ist unbedingt sehenswert. Zahlreiche Kanarische Bürgerhäuser wurden vor kurzem hervorragend restauriert und prägen die gesamte Avenida Maritima. Außer „La Playa Negra“ gibt es nur noch wenige kleinere schwarze Sandstrände. Vor allem in dem Westen der Insel bei Puerto Naos sind viele sehr verschiedene Sandstrände. Auch ist ein übersichtlicher FKK-Strand vor Ort zu finden. Für Exkursionen auf der Insel wäre ein Mietwagen sehr zum Vorteil. Ein passendes Ferienauto kann man direkt in den meisten Hotels oder auch in der Geschäftsstelle direkt Ort mieten. Besonders praktisch für einen längeren Urlaub ist eine Reservierung bei einer Autovermietung per Internet. La Palma wird von allen Flughäfen in Deutschland direkt angeflogen. Meist gibt es sehr oft pro Woche nur eine Flugverbindung. Eine andere Variante die Insel zu erreichen wäre, Direktflug bis Teneriffa Süd zu buchen und von dort per Fähre nach La Palma oder mit der einer kanarischen Fluggesellschaft per Flugzeug weiter nach La Palma zu gelangen. Die passenden Flüge kann man sich im Reisebüro oder auch direkt im Internet online buchen. Die Flugzeit von Deutschland zu der Insel La Palma beträgt ungefähre 4 bis 5 Stunden je nach Wetterlage und dem Abflugflughafen.