Samstag, 7. Juni 2008

Teneriffa – Insel der Gegensätze

Teneriffa ist eine Insel voller Gegensätze. Grüne Ebenen im Norden, karge Landschaft im Süden, Insel der Erholung und Massentourismus. Hier gibt es das alles.

Während im Februar zum Beispiel in den Höhenlagen der Canadas ein Meter Neuschnee fällt, fast alle Pflanzen verdeckt und Familien mit ihren Kindern sich im Schnee vergnügen, herrscht 2000 Meter weiter unten, an der Küste, ein ganz anderes Bild. Am Strand des Touristenortes Playa de las Américas bräunen sich Urlauber am Strand oder bummeln auf der langen Strandpromenade.

Im Süden der Insel ist die Landschaft sehr karg. Man erkennt hier überall den vulkanischen Ursprung Teneriffas. Ganz im Gegensatz dazu ist der Norden der Insel sehr grün und überall blühen Pflanzen. Alle Urlauber sind von der wunderschönen und vielfältigen Vegetation begeistert. Dieser Gegensatz liegt daran, dass es im Norden der Insel häufiger regnet. Die Wolken bleiben dann im Gebirge hängen, welches den Norden vom Süden trennt. Somit hat man im Süden zwar mehr Sonnenstunden, im Norden dafür eine wunderschöne Flora.

Obwohl Teneriffa kein Ziel für exotische Fernreisen ist, bietet sie dem Urlauber ganz andere Dinge, wie man sie von anderen Reisezielen aus dem Mittelmeerraum gewohnt ist. Auf Teneriffa findet man so unterschiedliche Landschaften und Klimazonen. Während auf dem Pico de Teide Schnee liegt, sonnen sich Urlauber an der Küste bei sommerlichen Temperaturen. Im Norden findet man eine grüne Vegetation, während der Süden mit einer kargen Vulkanlandschaft aufwartet. Diese krassen Gegensätze findet man auf Teneriffa auf einem relativ kleinen Raum.



Fuerteventura ein Strandparadies

Fuerteventura ist ein wahres Strandparadies und im Gegensatz zu den anderen Kanareninseln sind die Strände hier durch den über Jahrtausende von der Sahara her gewehten Sand wunderschön hell und feinsandig.
Für Sonnenliebhaber und begeisterte Strandurlauber ist die Kanareninsel Fuerteventura als Urlaubsziel sehr zu empfehlen.
Der Playa de Garcey liegt auf dem Weg von La Pared nach Pajara. Hier kann man noch wenige Überreste des Kreuzfahrtschiffes American Star sehen, das 1994 während eines Sturms an diesem abseits gelegenen Strand gestrandet ist.
An der Westküste nördlich von La Pared liegt Playa de Solapa, eine der abgelegenen, kleinen, sandigen Buchten. Wunderschön abseits gelegen, kann man den Strand hier in wunderbarer Ruhe genießen.
Im Südosten der Insel Fuerteventura liegen die Playas de Sotavento. Ein wunderschöner Anblick dieser weitläufige Strand auf der Halbinsel Jandia, der von Dünen umringt ist. Weit und breit wundervoller Sandstrand – ein idealer Ort für alle Wassersportler und auch für Sonnenhungrige und alle, die sich gerne bei einem Bad im Meer erfrischen.
Der wunderschöne Strand Playa Risco del Paso ist ein Surferparadies aber auch für Nichtsurfer ist es ein wunderbares Erlebnis, im feinen Sand zu relaxen und dabei die Surfer auf dem Ozean zu beobachten.
An der Playa Barca entsteht bei Flut eine wunderschöne kleine Lagune, in der auch Surfanfänger die Sportart üben können. Bei Ebbe lädt der feine Sandstrand zu wunderbaren Strandspaziergängen ein.
Ein Urlaub in diesem wahren Strandparadies ist einfach traumhaft und dazu noch die faszinierende Wüstenlandschaft ist für Singles, Paare, Familien und auch Gruppen wunderbar geeignet. So viele Strände wie auf dieser Kanareninsel gibt es sonst kaum irgendwo zu entdecken.

Mittwoch, 4. Juni 2008

Individualurlaub auf den Kanaren

Individuell zusammengestellter Urlaub im Ferienhaus oder in einer Ferienwohnung wird auf den Kanarischen Inseln immer beliebter. Abseits der Touristenrummels genießt man zum Beispiel im Teneriffa Ferienhaus Ruhe und Erholung pur und hat die ideale Ausgangsbasis für Ausflüge auf der Insel.
Auch auf den anderen Kanarischen Inseln stehen passende Kanaren Ferienwohnungen zur Verfügung. Flüge und Mietwagen kann man natürlich ebenfalls bequem online buchen.

FKK Urlaub

In Deutschland gibt es reichlich Anhänger der Freikörperkultur. Im Sommer herrscht an den entsprechenden FKK-Badeseen und an den FKK-Stränden der Ostsee oft Hochbetrieb.

Doch wohin im Winter?
Zum Beispiel zum FKK-Urlaub auf den Kanaren. Auf http://www.fkk-kanaren.de/ werden diverse Möglichkeiten vorgestellt.
Wer es etwas exotischer und frivoler mag - FKK frivol präsentiert passende Urlaubsziele.